Wie misst man einen Hund richtig?
Ein Geschirr zu kaufen ist nicht einfach, gerade wenn es um die Massaufnahme am Hund geht kann vieles schief laufen. Wir versuchen dir mit diesen Anleitungen eine Unterstützung zu geben. Natürlich ist es immer am besten direkt bei uns vorbei zu schauen und das richtige Geschirr vor Ort zu finden.
Mit was nehme ich diese Masse auf?
Um die Masse am Hund aufzunehmen, nimmt man am besten ein Massband wie es z.B. bei Schneider- Näharbeiten eingesetzt wird. Oder es geht auch mit einer Schnur welche du anschliessend an einem Klappmeter ausmisst.
Worauf musst du achten?
Ein wichtiger Punkt ist, dass deine Fellnase für die Massaufnahme gerade steht. Nimm die Masse nie vom liegenden oder sitzendem Hund. 
Was gibt es für Masse welche du vielleicht einmal an deinem Hund ausmessen musst:
1) Länge   2) Rückenlänge  3) Halsumfang  4) Widerrist  5) Schulterhöhe 6) Brustumfang  7) Taillenumfang
 
 
 
Der Brustumfang:

Den Brustumfang 6, misst du eine Handbreite hinter dem Vorderbein einmal rundherum.

Die Massaufnahme für ein Zuggeschirr:

Halsumfang:
Anliegend gemessen (bedeutet ohne Luft und Zugaben, aber nicht "würgen") in der Mitte des Halses. Bei Hunden mit sehr kräftigem Hals auch etwas darunter. Hier hat sich bewährt, das Massband im Nacken in der Mitte des Halses zu halten und vorne am Kehlkopf 1-2 cm je nach Hundegrösse nach unten zu gehen. 
Brustumfang:
Um den tiefsten Punkt vom Brustkorb und in senkrechter Linie nach oben herum ebenfalls anliegend gemessen.
Länge:
Den Widerrist (höchster Punkt der Schulter) erfühlen, dann aber mit dem Massband noch etwa 1 Zentimeter Richtung Kopf und von dort aus messen bis zum Übergang des Rückens- in die Schwanzwirbelsäule. Dieser Punkt lässt sich ebenfalls meist sehr gut fühlen.
 
Weil das richtige Ausmessen der Hunde nicht ganz einfach ist, hier ein paar typische Fehlerquellen:
  • Hals zu weit oben gemessen: Hals zu eng/Geschirr geht unter Umständen nicht über den Kopf.
  • Hals zu tief gemessen: Hals zu weit.
  • "Zugaben" wegen dickem/dichtem Fell: Geschirr meist am Hals und Brust zu gross.
  • Hund steht krumm/macht Katzenbuckel: Länge meist zu kurz

 

Wie soll das Geschirr aufliegen:

Beim richtigen Sitz liegt der Halsausschnitt  am Übergangsbereich vom Hals zur Schulter, darf aber nicht auf die Schulter rutschen. Falls dies der Fall ist, dann ist das Geschirr zu gross. Dann besteht die Gefahr, dass das Geschirr die Schulter "blockieren" würde. Der Übergang Hals - Schulter ist bei unterschiedlichen Hunden meist unterschiedlich stark definiert, aber im Grunde immer ein relativ schmaler Bereich. Genau da gehört der Halsauschnitt vom Geschirr hin. Ist der Hals zu eng und sitzt damit zu weit oben, dann drückt das Geschirr nicht nur auf die Luftröhre sondern auch auf die grossen Gefässe.

Das Brustbein (Fühlen!) darf höchsten bedeckt sein. Ein überstehen des Brustbeins durch das Geschirr darf nicht sein. Hinter den Vorderläufen sollte der Verlauf der Bänder bzw. des Brustteils noch ein kurzes Stück satt aufliegen, damit das Geschirr in der Bewegung nicht unter den Achseln scheuert.

Die Diagonale von der Brust unten zum Rutenansatz oben zeigt den logischen Verlauf der Bänder vom Geschirr am Hund. Dabei ist zentral, dass diese über die Rippen (Rippenbogen) laufen und nicht in die Weichteile hinter der letzten Rippe drücken.